Das Spiel

Nach einer etwa drei Jahre andauernden Entwicklungsphase war unsere Hornus-Adaption des Schweizer Nationalsports soweit gereift, dass wir ein goldenes Regelbuch, die Hornusbibel, erstellen konnten. (Siehe Regeln)

Böse Zungen könnten nun auch behaupten, wir hätten Elemente des American Baseball schamlos integriert, doch hat Hornus mit Baseball soviel zu tun, wie Milch mit Harald Juhnke.

Die Hornusgemeinde teilt sich zu Beginn des Spiels in zwei gleich starke Mannschaften auf, die Fänger- und die Schlägermannschaft. Hierbei sollten auch die trinkfestesten Spieler gerecht aufgeteilt werden, was die Spannung des Spiels enorm steigert.

Die beiden Mannschaften vereinigen sich ein letztes mal am Hornus-Pflog und beginnen das Spiel mit einem feierlichen “The name of the game...”!

Nachdem die Fängermannschaft ihre taktischen Positionen im Feld eingenommen hat, beginnt die Schlagmannschaft mit dem ersten Versuch. Jeder Schläger hat nun die Möglichkeit und gleichzeitig die Pflicht mit einem ca. 2,5m langen Ast (dem Hornusstab) den Ball soweit wie möglich vom Hornus-Pflog ins Feld zu dreschen. Hierzu hat er drei Versuche den Ball über eine mindestweite (ca.10m) zu schlagen. Gelingt es Ihm den Ball so zu treffen, dass dieser ins Feld fliegt, so hat der Schläger nun solange Zeit eine Flasche Bockbier zu leeren, bis der Ball von der Fängermannschaft hinter eine gedachte Linie am Hornus-Pflog geworfen wurden.


Na denn Prost!


Vereinfachte Darstellung der extrem komplexen Mannschaftsaufstellung
Vereinfachte Darstellung der extrem komplexen Mannschaftsaufstellung


Ist genug Bier aus der Flasche (ganz leer geht kaum, wegen Schaum), so erhält die Schlägermannschaft zwei Punkte. Sollten Zweifel über den Füllstand der Flasche aufkommen, so haben wir ein 100% sicheres Prüfverfahren entwickelt, worauf wir aber aus guten Gründen nicht näher eingehen wollen und werden!!!

Wird der Ball in einem optimalen Winkel (ca. 48º) getroffen, kann er bei guten Windverhältnissen schon eine ganze Weile unterwegs sein und dabei eine enorme Strecke zurücklegen. Dies kann nun ein geübter Spieler ausnutzen und sich schleunigst eine zweite Flasche an den Hals setzen. Leert er diese wiederum bevor der Ball hinter den Hornus-Pflog geworfen wurde so bekommt die Mannschaft fünf Punkte.

(die genaue Zählweise bei drei und mehr Flaschen wird in der Hornusbibel beschrieben)

Sollte der Ball von der Fängermannschaft direkt, also quasi volley gefangen werden, so erhält sie auch einen Punkt. Haben alle einmal auf den Ball gedroschen , so werden die Seiten getauscht und es beginnt von neuem.

Nun ist es aber überhaupt nicht leicht, diesen winzigen Tennisball mit diesem riesigen Hornusstab zu treffen und daher geschieht es nicht selten, dass der Schläger drei mal über oder unter den Ball semmelt!


Was nun, Frau Kanzlerin?


In diesem Fall muss er natürlich die extra für ihn geöffnete Flasche aus Gründen der Biervernichtung austrinken. Hierzu hat der Spieler solange Zeit, bis alle Schläger der gegnerischen Mannschaft mit Ihren Versuchen durch sind und ein weiteres mal die Seiten gewechselt werden. Verstöße gegen die Ehre und die Regeln werden strengsten geahndet und nach alter Tradition mit einer nicht gerade angenehmen Sanktion belegt! (schon mal etwas von Höseln gehört?)

Gespielt wird übrigens so lange, bis mindestens 50% Hunger haben, oder nur noch eine Mannschaft dem Spielgeschehen folgen kann!

Kleine Finessen und Besonderheiten behalten wir uns natürlich vor in der Öffentlichkeit breit zu treten.


Mit einem allzeit freundlichem “The name of the game...”,


Euer Hornus-Team

 


 

 

 

Die Regeln

Oberste Regel  

  • Faires Spiel!!!

 

Spielregeln


1. Es gibt zwei Mannschaften

  • Schlägerteam
  • Fängerteam


2. Ausrüstung

  • Wiese (mind. 30x50 m)
  • Hornus-Stab
  • Abschlagmal
  • Tennisball
  • eine nicht unerhebliche Menge an Einbecker Bockbier
  • Weitenmöhre
  • Stützen (warum auch immer)
  • Diverse Kleinteile


3. Ziel des Spiels

  • Betrunken sein!


3.1 Unterziel

  • Gewinnen durch mehr oder minder fairen Wettkampf
  • Dies geschieht einzig durch Erreichen von mehr Punkten


4. Punktezählung


4.1 Schlägerteam

  • Schlag des Balles außerhalb der Markierung (mind. 5 m)
  • und anschließendes Leeren einer 0,33 Flasche Einbecker Bock, spätestens bis der Ball wieder zum Schlagmal zurückkehrt)
  • 2 Punkte
    • bei Leerung einer Flasche (bis mind. unterhalb Strietzbreite des Anzweifelers)
    • (Abmessung muß unmittelbar nach Anzweifelung erfolgen)
  • 5 Punkte
    • bei Leerung von zwei Flaschen (bis mind. Strietzbreite des Anzweifelers)
    • (Abmessung muß unmittelbar nach Anzweifelung erfolgen)
  • 9 Punkte
    • bei Leerung von drei Flaschen (bis mind. Strietzbreite des Anzweifelers)
    • (Abmessung muß unmittelbar nach Anzweifelung erfolgen)
  • Zählung geht so weiter.....(4/14   5/20  6/27  7/35  8/44....)
  • Kistenleerung
  • Unverzüglicher Spielgewinn und 10 Jahre Freisaufen in der Alten Post.
  • (die Kosten übernehmen die Mithornusser)

4.2 Fängerteam

  • 1 Punkt
  • erste und einzige Möglichkeit zum Punktgewinn ist das direkte Fangen des Balles ohne Bodenberührung


5. Weitenmöhre

  • der jeweils weiteste Schlag wir unverzüglich durch den am nächsten stehenden Fänger mit Hilfe der Weitenmöhre markiert.
  • die weiteste Weite, markiert durch die Weitenmöhre hat das ganze Wochenende Gültigkeit und wird am Ende mit der Homerun-Kappe honoriert.

6. Regelverstöße

  • Regelverstöße werden unter Zustimmung der einfachen Mehrheit mit Höseln bestraft.
  • Wer über einen Regelverstoß diskutiert, wird ohne Mehrheit sofort gehöselt.


7. Spielende

  • Allgemeines Unwohlsein, kollektiver Absturz und/oder Hunger.
  • Apokalypse, Weltuntergang, oder Einmarsch feindlicher Truppen können auch zum Abbruch führen, müssen aber zuvor beim Ur-Hornus-Team angemeldet werden. 


8. Sonstiges

  • Das Schlägerteam hat für den ausreichenden Bockbiervorrat am Schlagmal zu sorgen.
  • Wer den Spielstand im Nachgang anzweifelt, muß eine Hornus-Runde in der Alten Post, wenn mindestens 50% der Spieler anwesend sind, ausgeben.
  • Regelverstöße können beim Ur-Hornus-Team gemeldet werden.
  • Jeglicher Entscheidung des Ur-Hornus-Teams ist unverzüglich Folge zu leisten!